Home Lautern ist l(i)ebenswert Kunst und Kultur Historisches Lautern
Document Actions

Auf den Spuren von Barbarossa und Casimir

Kaiserslautern um 1645Kaiserslautern kann auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Erstmals urkundlich erwähnt wird „villa Luthra“ um 830. In der Folgezeit war sie mal Kaiserresidenz, dann wieder fällt sie in Fremdherrschaft. Oft war sie Schauplatz erbitterter Kämpfe und Opfer von Krieg und Besatzung.

Kaiser Friedrich I., besser bekannt als Barbarossa, hat Mitte des 12. Jahrhunderts in Kaiserslautern eine Kaiserpfalz errichten lassen, von der heute leider nicht mehr viel zu sehen ist. An seiner Stelle ragt heute das Rathaus von Kaiserslautern, das lange Zeit das höchste in Europa war.

Bild: Grundschule Hohenecken


Kaiser BarbarossaÜberhaupt ist die Lautrer Geschichte mit Barbarossa eng verbunden, denn dem Kaiser Rotbart gefiel es in der Gegend gut. Er konnte gut jagen und in den Gewässern gut fischen. Wem wundert’s da, dass sich zahlreiche Geschichten um ihn ranken. Man sagt sogar, dass er verzaubert wäre und unter dem Kaiserberg in der Nähe seines Schlosses schlafen würde. (mehr unter www.lautringer.de)

Krieg und Zerstörung sind der Grund, warum von der geschichtsträchtigen Stadt Kaiserslautern nicht mehr viel übrig ist. Wer aber offenen Auges heute durch die Stadt läuft, findet immer wieder Zeugnisse längst vergangener Tage. Nehmen Sie sich die Zeit für einen geführten Stadtrundgang. Es lohnt sich in jedem Fall!


Bild: www.lautringer.de

Theodor-Zink-MuseumWer Interesse an der sehr langen Geschichte der Stadt Kaiserslautern hat, findet in den volkskundlichen und stadtgeschichtlichen Sammlungen des Theodor-Zink-Museums Antworten auf viele Fragen. Der frühere Fuhrmannsgasthof aus dem Jahre 1817 mit seinem malerischen Innenhof verbindet sich mit dem gegenüberliegenden Wadgasserhof, einem ehemaligen Wirtschaftshof des Prämonstratenserklosters Wadgassen, zu einem reizvollen Abschluss der Altstadt.

Bild: Stadt Kaiserslautern


Stadtwappen von KaiserslauternDie lange und ereignisreiche Geschichte von Kaiserslautern, die oft durch Krieg und Verwüstung geprägt war, kann an dieser Stelle leider nur gestreift werden. Wenn Sie mehr über die Geschichte von Kaiserslautern wissen wollen, schauen Sie auf die Homepage der Stadt. Hier erfahren zum Beispiel auch, wie Kaiserslautern zu seinem Stadtwappen kam.

Bild: Stadt Kaiserslautern



unterstützt durch ...